Das PMCamp Virtual 2023 – Eine Zusammenfassung

> virtuell > Das PMCamp Virtual 2023 – Eine Zusammenfassung

Nun sind schon eineinhalb Wochen vergangen, seit das PM Camp Virtual 2023 stattgefunden hat. 

Und als kurzes TL;DR: Es war toll!

Hier mal die lange Version 😀

Am Freitag Morgen ging es direkt los mit dem Workshop von Steffi und Tatjana “Visualisieren kann jede:r!”. Hier wurde gezeichnet, gescribbelt, aber auch viel gelacht und Spaß gehabt. Ein paar der Folien kannst du dir ->hier<- herunterladen.

Danach sind auch alle restlichen Teilgeber angekommen, wir haben uns begrüßt, kennengelernt und über die Netiquette und was ein BarCamp ist gesprochen.

Direkt danach gab es einen spannenden Impuls von Conrad Giller zum Thema: “Alles Feedback ist toxisch – so ein Unsinn!”. Und ich muss sagen: Spannend, welche unterschiedlichen Dimensionen von Feedback es geben kann und wie ich damit umgehen kann. Danke Conrad für den tollen Impuls. Und als Teaser schonmal: Der Impuls war so toll, dass es dazu später sogar noch Sessions gab, die durch das Thema angeregt wurden. Perfekt. Oder? Was will man mehr?

Hiernach ging es direkt zum Marktplatz und zur Sessionplanung. Wie schon im letzten Jahr, haben wir dafür HOSSA genutzt. Das Open Space Session Planungstool von Holisticon. Und wie letztes Jahr muss ich sagen: Es hat super geklappt. Jeder hat seine Sessions eingetragen, vorgestellt und gevotet, welche Sessions ihn interessieren. Dann haben wir den Knopf gedrückt und 2 Sekunden später hatten wir dank eines Algorithmuses einen Sessionplan, der für uns alle die bestmögliche Kombination war (außer für Hannes, sorry dafür 😂

Eine kurze Pause und los ging es mit den Sessions. Es gab 3 Zeitslots und jeweils immer bis zu 3 Sessions parallel. Was für Sessions gab es? Viele! Wir haben über Feedback gesprochen, Kanban, HomeOffice, Chat GPT, Agilität und auch Komplexität. Mega spannend! Genaue Infos zu den Sessions und der Dokumentation zu jeder Session findest du übrigens ->hier<-.

Nach den Sessions gab es noch einen Gallery Walk und ein Tagesfeedback. Und nach einer längeren Pause haben einige von uns sich abends nochmal virtuell auf ein Getränk und viele Geschichten, Witze und Anekdoten getroffen und haben so den Tag ausklingen lassen.

Nun kam der Samstag und es ging (für manche) viel zu früh los. Um 10 Uhr wieder der Marktplatz und dann Sessions unter anderem über Open Source, agile Organisationen, Literatur, 4 Tage Woche und (Projekt-)Marketing. Alles wieder spannend und auch sehr divers, was einfach toll ist. So war es wie immer schwierig, sich zu entscheiden, wo man hingeht. Das klassische Problem halt 😃 Die Details und Doku für den Samstag findest du ->hier<-.

Und nach dem abschließenden Gallery Walk für den Samstag ging es leider schon zum Ende des PMCamps Virtual 2023 hin. Es gab noch Feedback, herzliche Verabschiedungen und dann ist jeder ins verdiente Wochenende mit neuen Inspirationen gegangen.

Und was jetzt? 

Wir Orga-Teamler treffen uns nun noch zu einer kleinen Retrospekltive, sind gespannt auf deine Antworten der Umfrage, und unsere Erkenntnisse und Action-Items. Wir melden uns dann mit einem neuen Termin für das kommende Jahr!

Was du aber machen kannst: 

Folgen, Teilen, Weitermachen

Vernetz dich noch auf deiner präferierten Social Media Plattform mit den Teilnehmenden des Camps & Vergiss das PM Camp Virtual dabei nicht:

Folge uns auf Twitter oder abonniere den Hashtag #pmcampvirtual auf LinkedIn.

Das war es. Glücklich und geschafft freuen wir uns auf weitere Camps mit tollen Menschen und Sessions!

Euer Orga-Team Steffi, Hans, Sebastian, Wolfgang und Hannes.

Theme: Overlay by Kaira