Die CO2-Bilanz unseres PM Camp Virtual

> PM-Camp.org > Die CO2-Bilanz unseres PM Camp Virtual

Die CO2-Bilanz unseres PM Camp Virtual!

Projektmanagement sollte immer nachhaltig sein, auch wenn das Projekt per Definition eine einmalige Sache ist. Prüfen wir doch einmal nach, wie das beim Thema „Wir führen ein virtuelles Barcamp als zweitägiges Online-Meeting durch“ funktioniert.

Die Daten dieses Artikels basieren auf dem Blogbeitrag von Gerry McGovern [https://gerrymcgovern.com/the-hidden-pollution-cost-of-online-meetings/ ] und wir haben uns die Zahlen mal genauer angeschaut und auf uns angepasst. Dabei gehen wir davon aus, dass alle an einem Videomeeting in Ultra-HD-Auflösung teilnehmen, damit wir eine Abschätzung nach oben mit Puffer haben (Risikomanagement 😉 ):

Ein einstündiges Videomeeting in Ultra-HD-Auflösung verbraucht 1,3 GB an Daten pro Person.

Gerry rechnet daraus für ein einstündiges Meeting pro Tag eine Emission von 2,8 kg CO2 für zwei Personen an 250 Tagen im Jahr.

Wenn wir davon ausgehen, dass statt zwei Personen 100 Personen an 2 Tagen für jeweils 8 Stunden miteinander konferieren, dann bedeutet das:

Ein PM Camp Virtual in Ultra-HD-Auflösung entspricht einer Emission von 9,0 kg CO2.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Die durchschnittliche Emission eines neu zugelassenen PKWs in der EU war 2018 ca. 0,1204 kg CO2 pro Kilometer. Damit ergibt sich pro TeilgeberIn die Menge an Kilometern, die sie zurücklegen darf, um die gleiche Menge an CO2 zu emittieren wie für die gesamte Konferenz (bei 100 Teilnehmer):

Bei der Videokonferenz in Ultra-HD-Auflösung kommt Ihr 744 m weit.

Oder anders ausgedrückt: Wenn wir uns beim PM Camp Virtual für 2*8 Stunden treffen, dann emittieren wir durch den zusätzlichen Strom und Datenverbauch 9 kg CO2 und das entspricht maximal 74 km, die gefahren werden dürften, um bei einem realen PM Camp dabei zu sein. Nicht 74 km pro Person, sondern für alle 100 TeilgeberInnen zusammen!

Bild von LoggaWiggler auf Pixabay

Und jetzt kommt der Clou. Ein durchschnittlicher Baum kann pro Jahr ca. 10kg CO2 absorbieren. Wir planen aus den Überschüssen der Ticketbeiträge der TeilgeberInnen Bäume zu pflanzen. Je nach Baumart wären das 1- 2 Bäume je zahlender TeilgeberIn. Der Baum muss zwar noch wachsen, aber wir könnten mehr CO2 aufnehmen lassen, als wir mit dem PM Camp Virtual emittieren würden. Denn schon mit einem Baum hätten wir das Ziel ja erreicht. Und wir werden es sicherlich um ein Vielfaches übersteigen. Dein Ticket hilft dabei.

https://pmcampvirtual2021.eventbrite.de

Weitere spannende Berechnungen gibt es z. B. unter https://www.oeko.de/fileadmin/oekodoc/Digitaler-CO2-Fussabdruck.pdf. 

Dein Thema?! Dann wir sind gespannt auf deinen weiteren Input auf dem PM Camp Virtual am 16. und 17. April 2021!

Theme: Overlay by Kaira