Warum ein PM Camp in echt besser ist als remote!

> Hamburg > Warum ein PM Camp in echt besser ist als remote!

Moin moin,

Wenn uns 2022 wohl gesonnen ist, wird es dieses Jahr wieder ein PM Camp vor Ort geben!

Für viele von uns ist es schon lange her, dass wir das letzte Mal auf einem Barcamp, einem Meetup oder einer Konferenz waren. Und für manche, ist es vielleicht sogar das erste Mal, dass sie bei so etwas sind!

Aber was ist so toll daran, dass es wieder vor Ort ist? War es nicht toll es remote zu machen?

Halb halb muss ich sagen. Beides hat Vorteile und Nachteile

Ich denke jeder von uns ist froh, dass er sich morgens nicht durch den Berufsverkehr kämpfen muss um rechtzeitig auf dem Camp zu sein. Und auch wenn Samstags wenig Verkehr ist, ist es halt Samstag. Und wer fährt da gerne morgens schon mit der S-Bahn oder dem Bus? Remote war es leicht. Theoretisch konnte man 5 Minuten vor dem Camp aus dem Bett fallen und bei der Begrüßung parallel gemütlich seinen Kaffee oder Tee trinken. Und praktisch haben das auch Teilnehmer gemacht. Warum auch nicht? Und vom Heimweg will ich gar nicht reden. Kein Stress zu schauen: Wann fährt meine letzte Bahn? Wieviel muss ich im Parkhaus zahlen. Es macht es einfacher. 

Auch das Wechseln von Sessions ist remote einfacher. 2 Klicks mit der Maus und der Raum ist gewechselt. Aber ist das auch besser? Ich muss gestehen zum Teil ja, weil ich mich weniger gezwungen fühle in langweiligen Sessions zu bleiben. Zack und Weg. Aber dadurch ist man auch leichter nur Zuschauer und nimmt nach meinem Gefühl weniger direkt an der Session teil.

Und weil wir gerade dabei sind. Was meiner Meinung nach bei Remote einfach S*****e ist: Leute lassen ihre Kamera aus. Hierdurch wird noch schneller nur konsumiert und weniger partizipiert. Ein guter Freund sagt immer sehr schön: ‘In Echt würden sie auch nicht mit dem Rücken zu mir reden. Oder?’ Und ich muss sagen: Eine Diskussion mit 40 Teilnehmern und davon haben 30 ihr Kamerabild nicht an macht keinen Spaß. Und ich bin teilweise auch so weit, dass ich sage: Wer kein Bild an hat, hat auch kein Anrecht darauf an der Diskussion teilzunehmen. Ich brauche keine Stimme aus dem Off, ohne Bild, die Fragen stellt. Dann kann ich gleich nur eine Telefonkonferenz machen. Und darauf habe ich keine Lust. Und es geht mir nicht um das: Ich habe das Bild an, also musst du es auch haben. Mir geht es um die Emotionen. Und die sind kaum vorhanden ohne Bild. Oder würdest du mit mir in echt diskutieren, wenn ich eine Maske oder einen Sack über dem Kopf habe? Ok, genug gerantet. Aber ich mag einfach die Kommunikation zwischen Menschen und die Interaktion. Und Remote fehlt einfach was. Aber auch mit Bild ist es nicht perfekt!

Auch ergeben sich Remote nahezu kaum die spontanen 2er Gespräche. Wie oft sieht man auf einem echten Barcamp zwei oder drei Leute zusammenstehen und diskutieren? Ich sehe das immer! Und es macht Spaß!

Und was noch ein Problem mit Remote ist: Die Ablenkungen! Ich selbst schließe mich da nicht aus. Man hat den Videocall offen, ein anderer erzählt, dann kann ich doch parallel mal noch eine Email beantworten, oder schauen wie das Wetter morgen wird? Viele Leuten; und da schließe ich mich selbst nicht aus, lassen sich zu leicht ablenken.

Und es müssen nicht nur die Menschen direkt sein. Was definitiv besser ist, ist oft das Essen. Es ist etwas anderes, es ist etwas Besonderes. Es schmeckt oft sehr lecker. Man hat Sachen, die man sich zuhause selbst nicht zubereiten würde. Und wenn man Glück hat, gibt es sogar noch ein Abend Event. In Hamburg haben wir in der Vergangenheit schon lecker gegrillt am Abend, Restaurants besucht oder auch eine Cocktailparty gehabt. Remote läuft es oft auf: Wir bleiben im Videogespräch und erzählen…

Und weißt du was ich noch wertschätze an Echten Barcamps? Dass es weniger Powerpoint Schlachten sind und mehr Diskussionen. Ganz ehrlich: Wenn ich 30 Minuten Frontal beschallt werden will von jemandem mit einer vorbereiteten Präsentation, schaue ich mir entweder ein YouTube Video darüber an oder ich gehe auf eine klassische Konferenz. Ein Barcamp ist was anderes. Hier habe ich keinen Bock auf Präsentationen. Wie schon gesagt: Menschliche Kommunikation und Diskussion!

Und zuletzt: Es ist etwas anderes. Ich bin jeden Tag am PC und bin in Videogesprächen. Ich habe keine Lust, Abends bzw. Samstags dann genau das gleiche wieder zu machen. Ich sitze im gleichen Stuhl wie die anderen 8 Stunden davor oder am Vortag und schaue auf den gleichen Monitor… Bei einem echten Camp komme ich raus. Ich sehe was neues, bekomme neue Eindrücke UND bekomme an den 2 Tagen auch mehr Abstand zu meinem Alltag!

Deswegen: Ich freue mich darauf, im Juni wieder ein Barcamp mit ECHTEN Menschen zu machen. Spaß zu haben, neue Leute kennenzulernen und tolle Gespräche zu führen! 

Und als Frage: Hast du schon ein Ticket? Wenn nicht hier ist der Link: https://www.pm-camp.org/wpx/camps-vor-ort/hamburg/hamburg-tickets/ . Und falls du schon eins hast: Kennst du nicht noch andere Leute, denen es viel bringen würde auch dabei zu sein, oder mit denen du dich gerne mal in echt austauschen würdest? Dann teile das Event mit ihnen. Vielleicht kommen sie auch 😀

In diesem Sinne: Bis zum Juni, ich freue mich drauf!

Dein Sebastian

Theme: Overlay by Kaira