Was ist eigentlich ein PM Camp?

> PM-Camp.org > Was ist eigentlich ein PM Camp?

Nach all den Jahren, die es uns schon gibt, fällt uns immer wieder auf, dass noch nicht jede und jeder weiß, was so ein PM Camp eigentlich ist.

PM Camps sind eine Mischung aus Barcamp und Open Space. Themenfokussierte Barcamps (wie die am Thema Projektmanagement und Produktmanagement orientierten PM Camps) werden weltweit immer beliebter. Durch die fachlich fokussierte Themenvielfalt ist ein noch intensiverer Austausch und die Bearbeitung von für alle Teilnehmer relevanten Themen möglich.

Das PM Camp ermöglicht Euch Zugang zu neuen Ansätzen und frischen Ideen in der Projektarbeit und im Produktmanagement. Bei einem Barcamp oder einem Open Space gestalten die Teilnehmenden die Tagesordnung selbst. So werden Teilnehmende zu Teilgebenden. An den Tagen des PM Camps sind alle eingeladen, eigene Themen in Sessions vorzustellen. Das Format der einzelnen Sessions ist nicht vorgegeben, so dass auch hier vielfältige Optionen der Gestaltung verschiedenster Sessionformate bestehen. Es können z. B.  Fragesessions oder ein Austausch zu Erfahrungen sein. Wissensvermittlung kann dabei auch eine Rolle spielen, gemeinsam lernen, diskutieren und ggf. sogar streiten, aber auf jeden Fall auch lachen und Spaß haben.

Teilnehmende eines PM Camps können so Produktmanagement und Projektmanagement „erleben“. Es entsteht Kommunikation und Austausch auf Augenhöhe – intensiv und teilweise auch kontrovers. Innovative Methoden und Tools werden vorgestellt. Nicht zuletzt bildet das Networking ein wesentliches Element der Veranstaltung.

Das PM Camp Virtual ist auch so ein PM Camp, allerdings als virtuelle Veranstaltung. Es entfallen die Reisezeiten und -kosten und es wird damit auch ein Beitrag zur Verkleinerung unseres CO2-Fußabdruckes geleistet. So haben wir 2021 aus den Überschüssen 1114 Bäume pflanzen lassen können. Mehr zur Berechnung hier und zum Ergebnis hier.

Und so kommen Menschen mit wenig und viel Erfahrungen aus allen Teilen von Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Manchmal sogar deutschsprachige Gäste aus fernen Ländern. Alle eint das gemeinsame Lernen auf Augenhöhe, egal wie groß der eigene Erfahrungsschatz ist. Nach dem PM Camp Virtual ist er in jedem Fall größer.

Und? Lust bekommen, sowas (wieder) mal zu erleben? Am 24. und 25. März 2023 hast Du die Chance, dabei zu sein. Die Tickets dafür gibt es hier.

Sei dabei und komm zum PM Camp Virtual am 24. und 25. März 2023! 

Arbeitest du auch gerade an einem spannenden Thema? Deine Vorbereitung auf eine Session soll sich auch lohnen? Wer sich frühzeitig als Teilgeber:in auf eine Session committen will, sollte uns fix ansprechen: per Twitter-DM @PMCampVirtual oder E-Mail virtual@pm-camp.org. Wenn’s passt, spendieren wir ein kostenfreies Zwei-Tages-Ticket.

Theme: Overlay by Kaira