Barcamp – Ich packe meinen Rucksack und nehme mit …

> Hamburg > Barcamp – Ich packe meinen Rucksack und nehme mit …

Moin moin,

Wenn uns 2022 wohl gesonnen ist, wird es dieses Jahr wieder ein PM Camp vor Ort geben. YAY!!!

Für viele von uns ist es schon lange her, dass wir das letzte Mal auf einem Barcamp, einem Meetup oder einer Konferenz machen. Und für manche, ist es vielleicht sogar das erste Mal, dass sie bei so etwas sind!

Deswegen hier mal eine Liste mit Dingen, an die du denken solltest, die wichtig sind und auch Sachen, die du nicht brauchst!

  • Ein Handyladegerät? Für das Camp brauchst du dein Handy nahezu nicht, außer zum Twittern und falls die Sessionplanung interaktiv gemacht wird. Es ist ein echtes Camp mit echten Menschen. Lass uns von Mensch zu Mensch sprechen und nicht wie die letzten Jahre einen Bildschirm dazwischen. ABER: Das Camp geht 2 Tage und leider halten die wenigsten Handys heutzutage noch 2 Tage durch.  (Hach, waren das noch Tage mit dem guten alten Nokia 6110). Deswegen: Nimm ein Ladegerät mit, lass es aber im Hotel oder Zuhause, wenn du aus der Gegend kommst. Es ist sonst einfach nur Gewicht, dass du mir dir herumtragen musst!
  • Apropos Übernachten. Weißt du schon wo du schläfst? Schon ein Hotel gebucht? Wenn nicht: Lieber früher als später. Und wenn uns eins die letzten 2 Jahre gezeigt haben: Schaue nach, was die Stornierungsbedingungen sind. 🙂
  • Und weißt du schon wie du zur Location kommst? Hier nochmal ein Link für Google Maps: https://goo.gl/maps/Y3q75Zhwnhuxtfw77 – Du kannst mit der S-Bahn (S1,S11) kommen, mit dem Bus oder auch zu Fuß. Parkplätze gibt es in der Gegend ein paar, aber eingeschränkt. Mach dir vorher Gedanken, das spart den Stress am morgen des ersten Tages.
  • Und weil wir gerade beim Weg sind. Es ist Hamburg! Und auch wenn es Juni ist, heißt das nicht, dass es nicht mal windig oder regnerisch sein kann. Vorbereitung ist besser als frieren oder nasse Wäsche.
  • Und weißt du, wann es genau losgeht? Hier ist nochmal der Link zum Zeitplan: Ablauf – Wichtig: auch hier: schau am Besten ein paar Tage vorher nochmal drauf. Nicht das sich etwas geändert hat!
  • Nun bist du vor Ort. Was brauchst du? Ein kleiner Block und ein Stift kann nichts schaden, auch wenn man das ziemlich sicher oft vor Ort gratis gestellt bekommt.
  • Essen und Trinken? Brauchst du bei uns in Hamburg nicht. Bekommst du von uns und ist im Ticketpreis inkludiert. Ausnahme: Du brauchst schon etwas während der Fahrt zum Camp. Das ist dann deine Sache. Und weil Verschwendung doof ist: Wenn du den Platz hast, nimm gerne etwas zum Aufbewahren von Essen mit. (Tupperware oder Noname vom z.B. Schweden). Weil oft bleibt etwas Essen übrig und das wollen wir nicht wegwerfen!
  • Was du meiner Meinung nach nicht brauchst: Visitenkarten! Auch wenn es ein Real Event ist, finde ich braucht man keine Visitenkarte. Du hast einen Stift und Block bzw. dein Handy, dass du sonst nicht brauchst und zack schnell ist man vernetzt.
  • Auf einem Barcamp gibt es Sessions. Und diese Sessions werden von jedem der Lust hast gemacht! Hast du ein Thema das dich bewegt? Hast du eine Frage die du dir schon lange stellst? Perfekt! Merke es dir und mache eine Session darüber! Ich, würde mich darüber freuen!
  • Und zu guter Letzt: Spaß! Ein Barcamp ist keine trockene Konferenz bei der man nur zugetextet wird oder mit Powerpoint Folien erschlagen. Im Optimalfall ist es ein toller, spassiger und erlebnisreicher Austausch zwischen Menschen! Und der soll Spaß machen! Also bring Motivation, Interesse, Charakter und auch Spaß mit! Weil ohne diese Dinge wird es ein langweiliges Camp.

Und das war es schon. Wobei: Eine Sache ist definitiv notwendig und ohne geht es nicht! Du brauchst ein Ticket für das Barcamp. Hast du deins schon gekauft? Wenn nicht hier ist der Link: Tickets . Und falls du schon eins hast: Kennst du nicht noch andere Leute, denen es viel bringen würde auch zu kommen, oder mit denen du dich gerne mal in echt austauschen würdest? Dann teile das Event mit ihnen. Vielleicht kommen sie auch 😀

In diesem Sinne: Bis zum Juni, ich freue mich und bin schon auf deine Session(?) gespannt 🙂

Dein Sebastian

Theme: Overlay by Kaira