Gedanken: Sind Wikis noch State of the Art?

> PM-Camp.org > Gedanken: Sind Wikis noch State of the Art?

Moin!

Manche von euch kennen vielleicht OpenPM, wenn nicht schaut gerne mal vorbei: https://www.openpm.info/.

Hier kam im Zuge einer Diskussion die Frage auf: „Sind Wikis überhaupt noch State of the Art?“

Eine gar nicht so leichte Frage, wenn man mal genauer überlegt. Eine kurze Suche bei Wikipedia sagt: ‚Ein Wiki (hawaiisch für „schnell“) ist eine Website, deren Inhalte von den Besuchern nicht nur gelesen, sondern auch direkt im Webbrowser bearbeitet und geändert werden können.‘.

Also ganz simpel eigentlich. Die Fragen die mir aber dann in den Kopf kommen:

  • Wer sind diese Besucher überhaupt, die nicht nur konsumieren, sondern auch Wissen teilen in Form von neuen oder überarbeiteten Beiträgen?
  • Was motiviert sie das zu tun?
  • Benutzen solche motivierte Leute überhaupt noch Wikis? Oder treiben sie sich ganz wo anders rum?
  • Und gibt es eine Unterscheidung zwischen privater und beruflicher Nutzung?

Wenn ich mein eigenes privates Nutzungsverhalten betrachte, hat sich über die letzten Jahre (Jahrzehnte) viel geändert. Früher war ich viel in Foren, Chats und auch Wikis aktiv. Ich habe sogar selbst einige betreut. Und heute? In Foren bin ich nur noch in einem und auch hier konsumiere ich nur und auch nur sehr asynchron. Chats: Ganz wenig. In Manchen ist zwar noch was los, aber da wird es einem auch schnell zu viel. Wenn man den Chat öffnet hat man in 5 Kanälen 90 neue Nachrichten verliert man schnell wieder die Lust. Mehr als überfliegen mache ich dann auch nicht mehr. Und Wikis? Bewusst gar nichts mehr.

Aber wo hole ich mir meine Informationen? Wo tausche ich mich mit Gleichgesinnten aus? Spezifische Informationen über Google & YouTube. Trends über Twitter und LinkedIn. Aber selbst hier: Entweder wird nichts diskutiert oder man hat einfach nur eine Sammlung an Meinungen, was aber mit einer Diskussion wenig zu tun hat. Von teilweise sehr toxischen Diskussionen will ich gar nicht erst reden.

Und im beruflichen Alltag? Da ist es nicht viel anders. Ich kenne ganz wenig Leute die sagen: „YAY!!! Dokumentation schreiben“. Oft ist die Einstellung schon da: Entweder liest die Doku eh niemand oder sie ist eh bald schon wieder veraltet. Warum also schreiben? Und selbst das agile Manifest sagt: ‚Funktionierende Software mehr als umfassende Dokumentation‘, auch wenn das keine Ausrede ist gar keine Dokumentation zu schreiben!

Aber kommen wir mal wieder zu der ursprünglichen Frage ‚Sind Wikis überhaupt noch State of the Art?‘ zurück. Ich finde das ist gar nicht so leicht zu beantworten.

Zum einen glaube ich ist die Antwort Nein, weil ich nur sehr wenige Leute kenne, die noch aktiv an Wikis / Foren mitarbeiten und ich auch das Gefühl habe, viele keine Lust mehr auf die textuelle Diskussion haben. Sie gehen lieber auf BarCamps, Meetups oder haben aktive und lebendige Diskussionen mit Freunden und Kollegen in echt oder virtuell mit Video und Ton.

Zum anderen sage ich aber auch Ja, da ich ja z.B. auch bei meiner Google Suche auf Wikis und aktive Diskussionen stoße. Ich frage mich aber: Ist unsere Definition von Wikis überhaupt noch richtig? Bzw. was ist das Ziel, dass wir damit erreichen wollen?  Muss es z.B. Text sein? Warum nicht ein Video auf YouTube und hier Kommentare bzw. Reaction Videos?

Was denkst du darüber? Geht es dir genauso? Bin ich die Ausnahme? Wenn du Lust hast auf dem PM Camp Virtual mit mir darüber in einer Session zu diskutieren, hau mich gerne dazu an 😊

Liebe Grüße
Sebastian

 

Theme: Overlay by Kaira